Fragen & Antworten

Die Predigten hält Dr. Wolfgang Nestvogel. Er ist Pastor der Bekennenden Evangelischen Gemeinde (BEG) in Hannover. Zuvor war er Pfarrer in evangelischen Kirchengemeinden in Borstel (bei Nienburg) und Osnabrück. Er ist verheiratet mit Patricia. Das Ehepaar hat zwei erwachsene Kinder. Neben seiner Aufgabe als Pastor ist Wolfgang Nestvogel publizistisch tätig. Seine jüngste Veröffentlichung behandelte anlässlich des Lutherjubiläums die Frage der christlichen Identität: "Wann ist ein Christ ein Christ?" (Berlin 2017). Weitere Titel sind unter anderem: "Heil oder Heilung? Dienst an Kranken im 21. Jahrhundert" (gemeinsam mit Prof. Manfred Weise, 2007), "Evangelisation in der Postmoderne. Wie Wahrheit den Pluralismus angreift" (2004), "Erwählung und/oder Bekehrung? Das Profil der evangelistischen Predigt und der Testfall Martyn Lloyd-Jones" (2002). Website von Pastor Nestvogel: www.wolfgang-nestvogel.de

Alle Predigten wurden im Rahmen von Gottesdiensten in der Bekennenden Evangelischen Gemeinde (BEG) Hannover gehalten. Die Themenauswahl wird demnächst mit weiteren Vorträgen fortgesetzt. Außerdem können Predigten seit dem Jahr 2005 hier kostenlos aufgerufen werden: www.beg-hannover.de/predigten-2.

Die BEG Hannover ist eine evangelische Freikirche in der niedersächsischen Landeshauptstadt. Im Mittelpunkt ihrer Arbeit steht die Verkündigung des Evangeliums von Jesus Christus und eine gründliche Auslegung der biblischen Texte. Der Dienst der Gemeinde wird durch eine große Anzahl ehrenamtlicher Mitarbeiter getragen und durch freiwillige Spenden finanziert. Durch die Möglichkeiten des Internets erreicht die BEG inzwischen zusätzlich einen großen Hörerkreis im gesamten deutschsprachigen Bereich. Als Freikirche erhält sie keine Kirchensteuern oder sonstige Zuschüsse.